Einfalt oder Vielfalt?

18. Juni 2024

Pro Natura und der WWF haben letzten Sonntag im Natur- und Tierpark Goldau mit Informationen über die natürliche Vielfalt die Aufmerksamkeit der Parkbesucher erweckt.

Die Artenvielfalt ist von grundlegender Bedeutung für unser Leben, sie ist jedoch stark bedroht. Viele Arten sind im Aussterben begriffen und ganze Landstriche präsentieren sich in einer tödlichen Einfalt, die nur noch wenige Arten beinhaltet und keinen Platz für vielfältiges Leben zulässt. Mit zwei Postern wurde je ein Beispiel einer naturnahen Gartenoase und eines
leblosen Schottergartens präsentiert, und viele Fotos zeigten die Vielfalt der Insektenwelt, Naturgärten und Wildbienenhotels.

Besserer Schutz der natürlichen Vielfalt ist übrigens auch das Kernanliegen der Biodiversitätsinitiative, über die im Herbst abgestimmt wird.

Für die kleinen Besucher des Tierparkes und ihre Eltern bot der WWF eine Schatzsuche an, bei der es darum ging, Naturschätze im Tierpark ausfindig zu machen. Neben andern Preisen war als Hauptpreis eine Patenschaft für ein Tier im Tierpark zu gewinnen. Aber auch mit dem WWF-Glücksrad war es den kleinen Besuchern möglich, «kleines Etwas» zu ergattern.

Der Anlass stiess bei schönem Wetter auf reges Interesse und es konnten viele glückliche Gesichter gesehen und interessante Diskussionen geführt werden.